Assenza
visual art school basel

dacheimerfarbencharlischwarz

Assenza

Beppe Assenza (1905 - 1985)

Geburt und Kindheit in Sizilien.
Studien in Mailand, später in Rom.
1937 - 1957 als freier Künstler in Rom.
1957 - 1985 als freier Künstler und Leiter einer Malschule am Goetheanum in Dornach.

Die Schule bezieht sich mit ihrem Namen auf Beppe Assenza.
Drei Dozenten haben ihn als Lehrer und Maler erlebt. Doch reicht der Bezug über den biographischen hinaus.
Sehr verkürzt ausgedrückt, hat Assenza in seiner Malerei eine Entwicklung vollzogen von einer darstellenden zu einer schöpfenden Kunst.
Seine klassische Ausbildung hatte ihn zunächst zum Porträtmaler, später auch zum Landschaftsmaler gemacht. Die Welt gab ihm die Eindrücke, die er in seinen Bildern wiedergegeben hat.
In späteren Jahren wand er sich den Farben selber zu, und liess sich von ihren Ausdruckswert zu ganz neuen Bildern inspirieren. Wie er vorher ( in der Betonung ) mehr die Gegenstandswelt (Mensch und Natur) auf die Farbwelt zubewegt hatte, kehrte er das Verhältnis um und bewegte die Farbenwelt auf die Gegenstandswelt zu. Die Gestaltungskräften, die er vorher an der Welt gebildet hatte, trug er in den Bereich der Farben hinein.

Es gibt viele interessante Elemente in dieser Künstlerbiographie, die aus der Spannung zwischen Gegenstandsgebundene und Gegenstandsfreie Malerei ihre Entwicklungsdynamik nimmt. Sie bietet darum immer wieder Anlass, diese Spannung zu vergegenwärtigen und für das eigene Arbeiten fruchtbar zu machen.

Klaus Hartmann Greet Helsen Durrer

Beppe Assenza
Ein Leben für die Malerei und Anthroposophie

Gideon Spicker Verlag
ISBN 3-85704-180-3

Bestellung hier

304 Seiten, 574 meist farbige Abb.

Die erste umfassende Biographie des Malers Beppe Assenza (1905 - 1985) lässt miterleben, wie seine Kunst aus dem Verzicht auf hohe Fähigkeiten und erworbenes können in den Krisenzeiten seines Lebens hervorgeht. Ein allmähliches Einleben in Hinweise Rudolf Steiners - durch ein Malen aus den Farben werde die Malerei aufleben - führt Assenza zu den tiefsten Fragen am Ausgang seines Weges zurück. Indem er als ausgebildeter und erfolgreicher Maler einen völligen Neuanfang wagt, erobert er sich die entscheidenden Schritte seines Werdens noch einmal. Assenzas Kunst offenbart, wie bei einem Grossen seines Faches die Anregungen Rudolf Steiners auf fruchtbaren Boden gefallen sind und dadurch zugleich die Antroposophie auf eine künstlerisch angemessene Weise in die Welt treten kann.

Buch2

Beppe Assenza

ISBN: 3-7725-0676-3
Erschienen bei: Freies Geistesleben
Text: Herbert Witzenmann
Einband: Gebunden 2., durchges. und erw. 1985.
12 SW-Abbildungen und 40 Farbtaf. 26 cm
Gewicht: 746 g

das Buch ist leider vergriffen!

Aliothstrasse 1
CH - 4142 Münchenstein